Veröffentlichungen und Projekte

Abschlussarbeiten

Masterthesis

Untersuchung des HTML5-Video-Elements auf Barrierefreiheit im Hochschul-E-Learning-Kontext, 2013 [PDF]

Bachelorthesis

Untersuchung von Touchscreen-Smartphones auf Barrierefreiheit für sehgeschädigte Probanden, 2010 [PDF]


Veröffentlichungen

Entwicklung eines mobilen Rauminformations-Systems auf Basis von QR-Codes: Claudia Ceh, Andreas Kilb, Sebastian Brams. In: Friedberger Hochschulschriften, 2013. [PDF] [bibtex]


Barrierefreie Videos mit HTML5

Im Rahmen meiner Masterthesis habe ich zwei Prototypen entwickelt, die die barrierefreie Verwendung von HTML5-Videos verdeutlichen.

Prototyp A

Hierbei handelt es sich um ein Beispiel für barrierefreie Gestaltung von Videos. Es wir anhand eines Video-Beispieles gezeigt wie mit Hilfe des Track-Elements Untertitel, Audiodeskriptionen und Transkriptionen dargestellt werden können.

Komponenten: Verwendung des Video-Tag, interaktive Transkription, Untertitel, Audiodeskription

Umsetzung: HTML, CSS, JavaScript

Testen Quellcode
Screenshots der Webanwendung.

Prototyp B

Der zweite Prototyp verwendet die webRTC-API um Videos plugin-frei zu streamen. In diesem Beispiel streamt der Dozent seine Vorlesung an mehrere Studenten. Die Videoübertragung ist P2P und nur für den Aufbau der Kommunikation zwischen den beiden Peers wird ein WebSocket als SignalingChannel verwendet.

Komponenten: 1:n Verbindung, WebSocket

Umsetzung: HTML, CSS, JavaScript, Ruby

Quellcode Webanwendung Quellcode WebSocket-Server

Sprachdialog-Ticketsystem

Entwicklung eines Ticketsystems, das ermöglicht den Ticketstatus via Telefon zu erfragen und eine Aufnahme zu hinterlassen.


Komponenten: Sprachdialogsystem, Web-Frontend, Datenbank

Umsetzung: VoiceXML, Ruby on Rails, CSS

Quellcode
Screenshots der Webanwendung.

Fast Fourier Transformation Machine

Im Rahmen einer Projektarbeit entstand die Fast Fourier Transformation Machine welche spielerisch die Fast Fourier Transformation erklärt.

Umsetzung: Flash

Testen
Screenshots der Flashanwendung.